25.05.2024: Einladung zum UFERFEST

"Endlich ist es wieder soweit" sagen diejenigen, die das UFERFEST aus der Vor-Coronazeit kennen. "Darauf bin ich gespannt" sagen vielleicht diejenigen, die zum ersten Mal dabei sein werden. Mitarbeitende aus allen Einrichtungen im Unternehmensverbund laden am 25. Mai von 11 bis 17 Uhr herzlich ein zum UFERFEST auf dem Diakoniegelände in Rampe.

Die Teams bereiten seit Wochen ein Familienfest vor mit Angeboten für Groß, Klein, Jung und Alt. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnenprogramm, vielfältige Unterhaltungsangebote, Aktionen und verschiedenste kulinarische Leckereien. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einer Andacht. Danach geht es bis 17 Uhr weiter:

Abwechslungsreiches Programm auf der Musikbühne: Besucher dürfen sich auf Darbietungen freuen, die in Kitas, Schulen, Pflege- und Wohneinrichtungen mit viel Enthusiasmus eingeübt werden. Sie zeigen, wie bunt das Leben und Arbeiten in den knapp 60 Einrichtungen in Schwerin und den umliegen den Landkreisen ist. Gemeinsam mit dem Unterhaltungsangebot regionaler Künstler werden sie dafür sorgen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Mit dabei sind Tanzgruppen, Musik, Gesang, Theaterworkshop, Linedance, Auslosung Gewinnspiel DiaLOG, traditionelle Volksmusik mit dem Pipenbock-Orchester, Filmhunde und vieles mehr.

Auf der Festwiese gibt es Spiel und Spaß für die ganze Familie: Mit dabei sind Kreativ- und Bastelstände, Hüpfburgen, ein Glücksrad, Kinderschminken, eine Tombola, eine Kegelbahn, Holzgestalter, Imker, Korb- und Stuhlflechter, Schmuck & Kräuter, ein Schmied und vieles mehr.

Aktionen: Der Brüsewitzer Hundesportverein führt ein offenes Agilityturnier durch und der Oldtimerverein bietet Ausfahrten in das nähere Gelände an. Die Ramper Werkstätten und das Haus am Sinnesgarten laden mit einem Tag der offenen Tür zu einem Besuch ein.

Kulinarische Leckereien: Das Küchenteam des Ramper Werks verwöhnt mit feinen Fleischgerichten, Bratwurst und vegetarischen Angeboten. Außerdem gibt es Fisch, Knüppelkuchen, Popcorn, Zuckerwatte, Eis, Backwaren, frische Brezeln aus dem Holzofen und vieles mehr.

Shuttle-Service:
Schwerin nach Rampe:
von 10 bis 15 Uhr in regelmäßigen Abständen: Bushaltestelle VLP Linie 102 vor dem Hbf Schwerin
Rampe nach Schwerin: von 13 bis 17.15 Uhr in regelmäßigen Abständen: Bushaltestelle VLP
Der Shuttle-Service ist kostenlos - um eine Spende wird gebeten!

Flyer zum Download