Stift Bethlehem

Der ambulante Hospizdienst ist ein Angebot des Stift Bethlehem in Ludwigslust.

Werde ambulante/r Hospizbegleiter*in

Gemeinsam lernen

Vorbereitungskurs "Sterbende begleiten lernen"

Zertifikatsabschluss 2021 "Donnerstagskurs"

Zertifikatsabschluss 2021 "Samstagskurs"

Das Team des Hospizdienstes

Sterbende begleiten

Der Hospizdienst des Stift Bethlehem arbeitet ausschließlich mit ausgebildeten Hospizbegleitern*innen im Ehrenamt, die Koordinatorin ist die einzige Hauptamtliche.
Alle Ehrenamtlichen erhalten eine qualifizierte Ausbildung zur Hospizbegleitung.
Diese Ausbildung hat als Grundlage das "Celler Modell". Der Kurs bereitet durch Wissensvermittlung und Selbsterfahrung auf das anspruchsvolle Ehrenamt vor.

Ein neuer Vorbereitungskurs ist für Anfang des Jahres 2025 geplant Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Regelmäßig nehmen die ausgebildeten Hospizbegleiter*innen an Supervisionen und Fortbildungen teil.
Der Hospizdienst arbeitet mit qualifizierten Netzwerkpartner*innen im Versorgungsbereich zusammen und ist Mitglied im Diakonischen Werk Mecklenburg- Vorpommern und in der LAG Hospiz und Palliativmedizin.

Alle Aktiven des Hospizdienstes unterliegen der Schweigepflicht.

Koordinatorin

Silvia Teuwsen