Kindertagesstätte Zwergenland

Für unser Selbstverständnis im Umgang mit Kindern ist wichtig, dass wir das Kind beim Entdecken seiner Welt unterstützen und begleiten. Kinder sollen spielen, denn Spielen bedeutet Entwicklung, Selbsterfahrung und Selbstwirksamkeit - so bilden sich Kinder selbst.

Viele Aktivitäten der Kinder versuchen wir möglichst mit Naturerfahrungen zu verbinden, beispielsweise im nahegelegenen Wald. Bewegung insgesamt ist uns wichtig - dafür nutzen wir auch die nahegelegene Sporthallle der Grundschule. Nach Aktivität folgt Ruhe z.B. bei unserem Kinder-Yoga-Angebot.

Übergänge sensibel und unterstützend zu begleiten ist uns ein zentrales Anliegen. Krippenkinder und ihre Eltern führen wir behutsam an die neue Situation heran, Zukünftige Grundschüler lernen "Schule" bereits im Vorfeld kennen.

Einrichtungsleiterin

Dorit Adolf