Kranken- und Altenpflegehilfe

Ausbildung Kranken- und Altenpflegehilfe

Kranken- und Altenpflegehilfe ist ein moderner und zukunftssicherer pflegerischer Assistenzberuf mit vielen Möglichkeiten für den Einsatz in der Pflegepraxis. Die Pflegehelferinnen und Pflegehelfer arbeiten zum Beispiel in Krankenhäusern, Altenheimen oder ambulanten Pflegediensten.

Die Kranken- und Altenpflegehelfer unterstützen die Fachkräfte bei der personen- und situationsbezogenen Pflege. Gesundheitsförderung sowie die Prävention und Rehabilitation pflegebedürftiger Menschen sind Hauptaufgabe dieses verantwortungsvollen Berufes. Dies schließt auch die Unterstützung von Menschen in ihren Lebenssituationen und ihrem Alltag mit ein.

Informationen zur Ausbildung

Gesetzliche Regelungen mit Ausbildungsinhalten und Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf nachstehenden Internetseiten:

Landesrecht M-V: Verordnung über den Beruf der Kranken- und Altenpflegehelferin und des Kranken- und Altenpflegehelfers (Kranken- und Altenpflegehelferverordnung - KrAlpflVO M-V):

Landesrecht-MV: Verordnung zur Ausbildung und Prüfung an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens und der Sozialpflege (Gesundheits- und Sozialpflege-Berufsfachschulverordnung - GSBFSVO M-V) Vom 20. April 2006