Herzlich willkommen!

In unserer Ergotherapie-Praxis behandeln wir Menschen jeden Alters, die durch seelische, körperliche oder geistige Beeinträchtigung in ihrem täglichen Handeln eingeschränkt sind. Passend zu Alter, Krankheitsbild und dem Verlauf wird ein auf sie angepasster therapeutischer Weg definiert. Wir begleiten Klient*innen in unserer Praxis oder in ihrem persönlichen Umfeld.

Was ist Ergotherapie?
Ergotherapie ist ein medizinisches Heilmittel, welches vom Arzt verordnet werden kann. Im Rahmen der Ergotherapie werden Menschen begleitet, unterstützt und befähigt, ihren Alltag mit unterschiedlichen Anforderungen individuell zu bewältigen. Es können Krankheitsbilder aus den psychiatrischen, neurologischen, orthopädischen, geriatrischen und pädiatrischen Bereichen behandelt werden. Dabei soll Patienten durch unterschiedliche Behandlungsmethoden geholfen werden, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen und die Steigerung der Lebensqualität.

In unserer 2024 neu eröffneten Praxis erwarten Besucher*innen moderne Praxisräume im historischen Charme eines denkmalgeschützten Hauses.

Unsere Praxis ist barrierefrei und steht Mitgliedern aller gesetzlichen Krankenkassen und Privatpatienten zur Verfügung.

Beispiele für den Behandlungsbereich Psychiatrie/Psychosomatik
Depressionen, Burn-Out, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Psychosen, Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, chronische Schmerzen, Verhaltensauffälligkeiten und weiteres

Beispiele für den Behandlungsbereich Geriatrie
Morbus Alzheimer, kognitive Dezizite von Gedächtnis und Konzentration, Bewegungseinschränkungen, Defizite in der Orientierung und weiteres

Beispiele für den Behandlungsbereich Pädiatrie/Kinderheilkunde
Entwicklungsverzögerungen/-behinderungen, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS), geistige und körperliche Behinderungen, Lernschwierigkeiten (LRS, Dyskalkulie), Verhaltensauffälligkeiten und weiteres

Beispiele für den Behandlungsbereich Orthopädie/Rheumatologie
Verletzungen der Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven, degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems, Zustand nach Verbrennungen, Sensibilitätsstörungen, motorische Einschränkungen, Fehlbildungen und weiteres

Beispiele für den Behandlungsbereich Neurologie
Schlaganfall (Apoplexie), Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Schädelhirnverletzungen, Lähmungen, Amputationen, Zustand nach Turmorentfernungen und weiteres

• ergotherapeutisch psychisch-funktionelle Behandlung
• ergotherapeutisch motorisch-funktionelle Behandlung
• ergotherapeutisch sensomotorisch-perzeptive Behandlung
• ergotherapeutisches Hirnleistungstraining

• Lebensqualität verbessern
• Selbstständigkeit fördern
• Bewegungsfähigkeit verbessern
• Ängste abbauen
• Struktur schaffen
• Verbesserung der kognitiven Funktionen (Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer)
• Handlungsfähigkeiten ausbauen
• Bewältigung von Lebenskrisen
• Anpassungen des/r Arbeitsplatzes/Häuslichkeit
• Integration auf dem Arbeitsmarkt
• Stärkung individueller Kompetenzen und vieles mehr

• handwerkliche und gestalterische Techniken
• Körperwahrnehmungstraining
• soziales Kompetenztraining
• Hirnleistungstraining
• Achtsamkeitstraining
• basale Stimulation
• Stressbewältigungstraining
• Alltags- und Lebensweltorientierte Therapie
• Arbeitstherapie
• Einzel- und Gruppenbehandlungen und vieles mehr

Montag:      8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag:    7:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch:    Termine nach Vereinbarung
Donnerstag: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag:       8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wir sind immer zu unseren Öffnungszeiten erreichbar und mittwochs von 8:00 bis 12:00 Uhr.
Sollten wir einmal nicht ans Telefon gehen, sind wir in einer Behandlung. Sprechen Sie uns gerne auf unsere Mailbox und hinterlassen Sie ihren Namen und Ihre Telefonnummer, unter der wir Sie zurückrufen können. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Leiterin Ergotherapie-Praxis

Marie Kirchner