Unser Schulverein: Montessori-Verein Ludwigslust e.V.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ hat einmal ein Kind zu Maria Montessori gesagt und damit gleichsam eine Kurzformel für die gesamte Montessori-Pädagogik geprägt.

Kennen Sie schon unseren Schulverein, den Montessori-Verein Ludwigslust e.V.? Unser aktueller Flyer

Satzungsgemäß haben wir uns auf die Fahne geschrieben, die von Maria Montessori für die vorschulische und schulische Erziehung begründete pädagogische Arbeit zu pflegen, zu fördern und zu unterstützen.

Zu diesem Zweck möchte der Verein

• die Edith-Stein-Schule, die nach Grundsätzen Montessoris arbeitet (Freiarbeit) fördern
  • die Montessori-Pädagogik in Wort und Schrift vertiefen und verbreiten;
  • die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern fördern.

Angetreten sind wir im Jahr 2000 mit dem Ziel, eine Schule zu gründen, die die in den Kinderhäusern in Ludwigslust und Neustadt-Glewe begonnene Pädagogik weiterführt. Dies konnte im Jahr 2007 mit der Wiedereinrichtung der katholischen Schule Ludwigslust, der Edith-Stein-Schule, realisiert werden.

Und so fördern wir das pädagogische Konzept der Edith-Stein-Schule ideell und materiell ins­besondere durch:

• Gewährung von Beihilfen für die Beschaffung besonderer Unterrichtsmittel
  • Vertretung der Schulinteressen in der Öffentlichkeit
  • Bildung der Eltern auf dem Gebiet des Schulwesens
  • Förderung von Schulprojekten
  • Beschaffung und Vertrieb von Schulkleidung
  • Begleitung eines aufzubauenden strategischen Fundraising

Möchten Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen oder erst einmal Näheres erfahren? Sie möchten Mitglied werden? Dann nutzen Sie unser Online-Formular oder füllen Sie den Mitgliedsantrag aus und senden ihn an uns:

Montessori-Verein Ludwigslust e.V.
c/o Edith-Stein-Schule