Kindertagesstätte Seepferdchen

Die evangelische Kindertagesstätte Seepferdchen liegt in der Gemeinde Dümmer am Dümmer See. Alle Erzieher*innen verfügen über einen staatlich anerkannten Abschluss und einige haben Zusatzqualifizierungen, wie zum Beispiel Klangpädagog*in, Fachpädagog*in für Kinder unter drei Jahren, Yoga für Kinder oder Praxismentor*in für Auszubildende.

In der Kindertagesstätte gibt es zwei Krippengruppen und drei altersgemischte Gruppen. Die Gruppenräume sind mit Funktionsbereichen ausgestattet, die Möglichkeiten für Rollenspiele oder Experimente bieten. Snoezelräume, ein Atelier und Leseecken ergänzen das vielfältige Bildungsangebot. Ein Mehrzweckraum mit Kinderküche bietet den Kindern Platz zum Zubereiten von selbstgeerntetem Obst, Gemüse und Kräutern aus den Hochbeeten der Kita. Hier ist ausreichend Platz für Morgenkreise, Sport und Spiel sowie Feste und Feiern.

Das Außengelände der Einrichtung hat einen typisch dörflichen Charakter mit ausreichender natürlicher Beschattung. Den Kindern stehen Kletter- und Schaukelelemente, Sandkisten sowie Rollenspielelemente, zum Beispiel zum Thema Feuerwehr, Bäckerei oder Eisenbahn zur Verfügung. Für Abwechslung beim Spielen sorgen Wipptiere, Balancierbalken, Musik- und Malwände und ein kleines Fußballfeld. Für die Kleinsten gibt es eine Sandkiste, eine Bewegungslandschaft mit Brücke, Podesten, einem Tunnel und Balancierbalken sowie eine Matschanlage.

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit, steht neben der Umsetzung der Bildungsbereiche der Bildungskonzeption,die Gesundheitserziehung mit der Trias Bewegung - gesunde Ernährung - seelisches Wohlbefinden. Kinder haben bei uns ein Recht auf eine eigene Meinung, eigenes Tempo und Individualität. Die Erzieher stärken das Selbstvertrauen der Kinder und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Das Erzieherteam gibt ihnen die Möglichkeit, Beziehungen zueinander aufzubauen und sich gegenseitig zu unterstützen. Während des gesamten Tagesablaufs gehen sie auf Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Mit der Grundschule Stralendorf und dem Waldschulheim Dümmer pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Zukünftige Schulkinder nutzen die regelmäßigen Angebote, um den Wald und die umgebende Natur besser kennen zu lernen.

Einrichtungsleiterin

Jana Lembke