Kindergarten für ALLE

Der evangelische integrative Kindergarten für ALLE war wohl der erste integrative Kindergarten in Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt am Schweriner Außensee in Retgendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Dobin am See. Ein nahegelegener Wald lädt zu Ausflügen ein und den Kita-Spielplatz bereichert eine großzügige Wasserstrecke.

Einrichtungsleiterin Angela Folgmann: „Das Leben in unserem Kindergarten ist Übungsfeld sozialen Verhaltens. Hier leben, lernen und spielen Kinder, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen, mit verschiedenen Hintergründen und unterschiedlichem Alters- und Entwicklungsstand. In allen sieben Gruppen arbeiten die Erzieher*innen altersgemischt. In diesen sogenannten Familiengruppen erleben Krippen- und Kindergartenkinder ihren Alltag gemeinsam. Im Vordergrund stehen stets ihre individuellen Ressourcen, Stärken und Kompetenzen. Grundlage unserer Arbeit: ist die Montessori-Pädagogik: Das Kind entdeckt seine Welt über das Greifen und gelangt so zum Begreifen. Mit seinem eigenen Lernrhythmus entwickelt es durch Selbsttätigkeit seine kindliche Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“ und können so spielerisch die Begeisterung der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Phänomen fördern. Mit unserem evangelischen Profil bieten wir die Chance, religiösen Inhalten und Symbolen, biblischen Geschichten und Bräuchen zu begegnen. Dazu gehören auch Feiern und kirchliche Feste im Kirchenkreis."

Für Schulanfänger gibt es besondere Angebote: Ersthelfer von morgen, Verkehrs- und Brandschutzerziehung, Gewaltprävention und Konfliktbewältigung, Theater sowie Museumspädagogischer Dienst.

Heike Corinth