Unsere Leitsätze und unsere Werte

Leitsätze im Unternehmensverbund der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH
31. März 2022

Leitsatz 1
Wir verwirklichen in unserem Handeln die Nächstenliebe als Kern des diakonischen Selbstverständnisses.

Arbeit in der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin geschieht auf der Basis des christlichen Glaubens, der die Vielfalt anderer persönlichen Glaubens- und Lebensentscheidungen respektiert. Sie dient jedem Menschen, der in unserer Einrichtung arbeitet, lebt, lernt oder Hilfe und Unterstützung sucht.
Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft, deren Zusammengehörigkeit im Teilen gemeinsamer Werte aus unterschiedlichen Traditionen begründet ist und sich über ihre Arbeit hinaus in Gottesdiensten, Andachten, Veranstaltungen oder gemeinsamen Aktivitäten und Feiern ausdrückt.

Leitsatz 2
Uns leitet in jeder unserer Handlungen die Achtung vor der Einzigartigkeit jedes Menschen sowie die Verantwortung für die Wahrung seiner unveräußerlichen Würde.

Wir achten die Individualität jedes Menschen, stärken, fördern, trösten, bilden oder begleiten ihn zur größtmöglichen Selbstbestimmtheit. Dies geschieht unabhängig von dessen Herkunft, religiöser Bindung oder Geschlecht.
Dafür schaffen wir Räume, die Mitarbeitenden und den Menschen, die zu uns kommen, gleichermaßen Geborgenheit und Sicherheit für ein wertschätzendes Miteinander ermöglichen.

Leitsatz 3
Wir achten auf kollegialen Umgang: Unsere Gemeinschaft ist von Verlässlichkeit, Offenheit, gegenseitigem Respekt und transparenten Strukturen geprägt.

Ehrliche und offene Kommunikation gehört zu unserem Selbstverständnis. Dies verpflichtet uns, sachbezogen über unsere Arbeit zu informieren, Informationsquellen im Unternehmen zu nutzen und für neue Kommunikationswege offen zu sein.
Andere Meinungen verdienen unseren Respekt und ermöglichen uns, die Vielfalt des Lebens in unserem Unternehmen zu erkennen. Sie finden in den Entwicklungsprozessen unseres Unternehmens ihre Berücksichtigung. Vorurteile haben in unserem Unternehmen keinen Raum.
Gewalt, egal in welcher Form, sowie rassistische oder menschenverachtende Ideologien widersprechen unseren Überzeugungen und werden nicht toleriert.
Wir freuen uns über die öffentliche Wahrnehmung unserer Arbeit in der Gesellschaft und informieren regelmäßig über unser Tun.

Leitsatz 4
Wir haben hohe Ansprüche an unsere Arbeit: Qualität und Fachkompetenz sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Sie sind erkenn- und evaluierbar.

Der Respekt vor den Bedürfnissen und Lebenszielen unserer Mitmenschen verlangt von uns große Fachkompetenz und höchstmögliche Qualität. Dies erfordert reflektiertes Arbeiten und Denken von jedem Einzelnen.
Wir sind vereinbarten Zielen und wissenschaftlichen Standards verpflichtet, die überprüfbar sind. Bildung und Weiterbildung sind wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Leitsatz 5
Wir arbeiten wirtschaftlich und erfolgsorientiert.

Unsere Arbeit dient dem Menschen. Sie ist nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet.
Um die Zukunftsfähigkeit dieser Arbeit und die Arbeitsplätze für unsere Mitarbeitenden zu sichern ist wirtschaftliches Handeln notwendig. Deshalb reflektieren wir den Einsatz von Ressourcen mit Blick auf die Bewahrung der Schöpfung, die Nähe zum Menschen und den gemeinnützigen Einsatz der vorhandenen Mittel.
Dazu gehört auch eine transparente und gerechte Entlohnung aller Mitarbeitenden.

Leitsatz 6
Wir wollen mit unserer Arbeit im Unternehmen dazu beitragen, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Die Förderung des Gemeinwohls und der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung verpflichten uns zu nachhaltigem Handeln.
Die verschiedenen Traditionen und Geschichten der im Unternehmensverbund zusammengeschlossenen Einrichtungen und aller, die in ihnen arbeiten, lernen und leben sind uns vielfältige Inspirationen für den Weg in die Zukunft.
Wir begreifen sie als Auftrag, immer wieder nach den aktuellen Problemen und Bedarfen von Menschen in ihrer Zeit zu fragen und uns mit aller Phantasie und Engagement für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Wir stellen Ihnen hier unsere Leitsätze zum Download zur Verfügung. Hier finden Sie unse Leitsätze auch in leichter Sprache.