Nachmittagsgestaltung

Vesperangebot und Brotkinder

Jeden Tag findet im "Tutti Gusti" die Vespermahlzeit statt. Entweder Ihr Kind ist zur Vespermahlzeit angemeldet oder es bringt die eigene Brotdose mit.

Geburtstagsfeier

Am ersten Mittwoch im Monat findet eine Geburtstagsfeier für die Geburtstagskinder des Vormonats von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Geburtstagskinder dürfen sich Freunde dazu einladen und mitbestimmen, welche Spiele gespielt werden, welches Geburtstagslied sie hören möchten und was sie für die Geburtstagstafel mitbringen möchten.

Hortkonferenz

In regelmäßigen Abständen (je nach Bedarf) treffen sich alle Hortkinder und besprechen unter der Leitung von zwei gewählten Kindern für sie relevante Themen.

Im Flur steht unsere Schatztruhe bereit, wo alle Kinder ihre Themenwünsche auf kleine Goldtaler für die nächste Hortkonferenz notieren können. Wenn Ferien anstehen, können sie ihre Wünsche für das Ferienprogramm aufschreiben.

AGs, Kurse und offene Angebote

Halbjährlich werden die AGs und Kurse neu geplant. Einen zusammenfassenden Plan aller Aktivitäten erhält jedes Kind zu Beginn eines jeden Schul-/Halbjahres per Mail. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich bei verschiedenen AGs und Kursen anzumelden.

Holzwürmer mit Frau Keck

Ob Bilderrahmen, Handyhalter, Raketenabschussrampe oder Schmuckkästchen, in der Holzwurm-AG kannst du dir viele coole Dinge aus Holz anfertigen. Die nötigen Grundlagen erlernst du, indem du anfangs deinen Werkstattführerschein erwirbst. Danach geht es dann weiter mit der Umsetzung deiner eigenen Ideen.

Luftmasche und Co – wir häkeln mit Frau Keck

Ob Körbchen, Tasche, Waschlappen oder eine Mütze – aus Wolle und selbstgemachter T-Shirt-Wolle entstehen tolle Dinge, die man gut gebrauchen kann. Du kannst lernen, wie man Luftmaschen, Feste Maschen und Stäbchen häkelt und dann geht es los mit deinem ganz eigenen Projekt.

Küchenführerschein mit Frau Kleine

Der Küchenführerschein berechtigt die Kinder selbständig in der Küche zu arbeiten. In 5 Einheiten werden die Kinder mit theoretischem Hintergrundwissen vertraut gemacht.

• 1. Sauberkeit (Hygiene, Arbeitsplatz vor/nachbereiten)
  • 2. Arbeitsgeräte (Grundausstattung/Wo finde ich was ich brauche?)
  • 3. Arbeitstechniken (Waschen, Schälen, Schneiden, Kochen, Backen…)
  • 4. Lebensmittel (Gemüse/Obst/Fleisch/Eier etc.: wie vor und zubereiten)
  • 5. Extras (Ernährungspyramide, Tisch decken, Einkaufstipps…)

Zum Abschluss bereiten die Kinder selbständig eine Speise nach Rezept zu.

TON-Werkstatt mit Frau Keck

Ton ist ein feinkörniges Gesteinspulver mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Er entsteht aus Ablagerungen und wird auf der ganzen Welt abgebaut. In der Ton-Werkstatt könnt ihr aus dem weichen Material verschiedene Gegenstände formen. Ihr lernt die unterschiedlichen Aufbautechniken kennen und lasst dann eure eigenen Kunstwerke entstehen, die anschließend gebrannt und glasiert werden können. Durch das Brennen wird der Ton hart und durch das Glasieren wasserdicht.

Einkaufen mit Frau Schlicht

Bei dieser AG geht es um das Einkaufen von Lebensmitteln für die Nachmittagsmahlzeit und alles was damit im Zusammenhang steht. Die Kinder erstellen einen Einkaufszettel, lernen Lebensmittel nach Preisen, Frische und Qualität auszuwählen und mit Geld zu bezahlen, nicht ohne vorher zu rechnen, ob das Geld genügt, welches sie in der Geldbörse haben.
Dabei achten wir auf den Einkauf von regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Wir werden den Markt und verschiedene Supermärkte besuchen.
Gern können die Kinder ihre Geldbörsen von zu Hause mitbringen, sowie einen eigenen Beutel oder Rucksack.

Experimente mit Herr Gerecht

Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Beobachten, Experimente mit Wasser, Licht

Alltagsgegenstände untersuchen, Naturphänomene erforschen und erklären

Basteln mit Frau Wegewitz

Ob Papier, Stoff oder Naturmaterial wir basteln uns durch jede Jahreszeit.

Kreativität und handwerkliches Geschick wird spielend umgesetzt und dabei bleibt genügend Zeit zum regen Austausch und weiterentwickeln von Bastelideen.

Erzählwerkstatt mit Frau Wegewitz

Hörst du gern Geschichten?

Möchtest du wissen, wie ein Kamishibai (Bildertheater) funktioniert?

Hast du Lust einer Puppe eine Stimme zu geben?

Oder erzählst du einfach nur gern, was dich bewegt?

Dann ist die Erzählwerkstatt deine AG. Geben wir diesem fantasievollen Experiment eine Chance.

Ich freue mich auf kreative Ideen und begleite dich gern.