Wohnort in Breslau

Traditionelle Geburtstagsfeier

Am 12. Oktober 1891 wurde Edith Stein geboren - Anlass für uns ihren Geburtstag alljährlich mit einem Projekttag zu begehen. Dabei werden Themen aufgegriffen, die mit ihrer Person, mit der Zeit des Nationalsozialismus, mit Toleranz und Respekt zu tun haben.

Dabei beschäftigen sich die Erstklässler meist mit unserer Namengeberin, deren Geschichte in einem Bilderbuch von Lukas Ruegenberg verarbeitet wurde. Sie lernen ihr Leben und Wirken kennen, malen Bilder oder gestalten Wandzeitungen.

Für die anderen Jahrgänge werden individuelle Programme aufgelegt, wobei die Älteren mittlerweile in Kooperation mit den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin die Erinnerungskultur pflegen - die Gräberfelder am Bassin säubern, auf dem Ludwigsluster Friedhof nach dem rechten sehen oder am öffentlichen Gedenken teilnehmen.