Mitarbeit von Eltern

Die Gestaltung des Schullebens ist vorrangig an einer Einbeziehung aller Beteiligten, der Lehrenden, Schüler*innen und Eltern orientiert. Selbstbestimmung durch demokratische Entscheidungsprozesse ermöglicht es, dass sich jede/ jeder als unersetzlicher Teil eines Ganzen verstehen kann und die Schule als eigenen Gestaltungsraum annimmt.

Schüler*innen und Eltern gehören erwünschtermaßen zur Erziehungsgemeinschaft unserer Schule und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung dieses Schulkonzepts.

Unsere Schule verfügt über folgende demokratische Beteiligungsstrukturen:

• Elternräte in den Lerngruppen
  • Schulelternrat (Protokoll 2022/23 - Für den Download des Protokolls benötigen Sie ein Passwort. Bitte fordern Sie das Passwort in der Schule per Mail (edith-stein-schule(at)diakonie-wmsn.de) an. Vielen Dank!)
  • Schulkonferenz mit Vertreter*innen der Eltern, der LehrerInnen und der Schulleitung, zu gegebenen Anlässen auch mit VertreterInnen der SchülerInnen. (Protokoll 2022/23)

Die Zusammenarbeit von Eltern, Schüler*innen, LehrerInnen und ErzieherInnen ist geprägt durch einen vertrauensvollen Umgang miteinander, durch Offenheit, Loyalität und gegenseitigem Respekt.

Unsere aktuellen Elternräte finden Sie hier: Elternräte 2022/2023