Wohnen in Geborgenheit

Angebote

Vielfältige, abwechslungsreiche gesellige Veranstaltungen finden mehrmals wöchentlich statt, z.B. Seniorengymnastik, Kinonachmittage, Spiele und Themennachmittage, Spaziergänge, Vorträge, Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, Bingo, jahreszeitliche Feste, Vorträge und Lesungen. Die Veranstaltungen finden im hauseigenen Gemeinschaftsraum oder im Garten statt.

Folgende Grund- und Wahlleistungen stehen ihnen zur Verfügung:

Grundleistungen

• Sprechzeiten von montags bis freitags von 13-17 Uhr, Hausbesuch nach Wunsch
  • 24-h-Notruftelefon
  • Auskunft und Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung
  • Vermittlung von sonstigen Dienstleistungsunternehmen wie häusliche Krankenpflege, Frisör, Fußpflege, Essen auf Rädern
  • Abwesenheitsservice (Blumen gießen, Briefkasten leeren)
  • Veranlassung bzw. Einleiten von Hilfsmaßnahmen nach vorheriger Absprache, z.B. Benachrichtigung von Arzt und Angehörigen bei Erkrankung des Mieters, Hilfestellung bei Kontakten mit Behörden, bei Fragen des täglichen Lebens
  • Organisation und Vermittlungen von Veranstaltungen, Vorträgen u.ä.
  • Förderung der Kontakte und gegenseitige Unterstützung der Mieter

Wahlleistungen

• Hilfe im Haushalt, wie Wohnungsreinigung und Fensterreinigung
  • Unterstützung bei Besorgungen und Einkäufen, Bestell- und Einkaufsservice
  • Hausmeistertätigkeiten, kleine Montage- und Reparaturtätigkeiten
  • Hausnotruf

Bei Inanspruchnahme eines ambulanten Pflegedienstes muss ein eigener Pflegevertrag mit dem jeweiligen Pflegedienst abgeschlossen werden. Die Berechnung der Pflegeleistungen erfolgt nach SGB V und SGB XI.