Für Interessierte - SchülerIn werden!

Sofern die aktuelle Corona-Pandemie es zulässt!!

In diesem Jahr findet unser Tag der offenen Tür am Samstag, 30. Oktober 2023 in der Zeit von 9:30 bis 12:00 Uhr statt. Interessierte Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, sich die Schule anzusehen und unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Schüler, Erzieherinnen und Lehrer stellen das Konzept und Materialien vor und laden zu Hausführungen ein. Mittels eigenständiger Besichtigungen und individuellen Gesprächen können sich die Besucher ebenfalls ein Bild von unserer Arbeit machen.
Möchten Sie Ihr Kind anmelden, können Sie hier das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und an die Schule zurücksenden.

Am 4. Oktober 2023, 19:00 Uhr, findet der Informationsabend für Eltern der Erstklässler des Jahrgangs 2023/24 statt. Hier geht es um das Konzept in Schule und Hort, um die Methode "Lesen durch Schreiben" nach Dr. Jürgen Reichen, Schulorganisation, Finanzierung sowie das Aufnahmeverfahren. Eltern, die ihr Kind bereits angemeldet haben, werden automatisch dazu ein­geladen.

Im kommenden Schuljahr 2024/25 stehen für künftige 5. Klässler begrenzte Plätze zur Verfügung. Bitte laden Sie sich den Anmeldebogen herunter! Zur Informationsveranstaltung für die Orien­tierungsstufe (Klasse 5 und 6) laden wir herzlich ein.

Bevor wir Ihr Kind aufnehmen können, benötigen wir für die künftigen Erstklässler folgende Unterlagen, die Sie bitte rechtzeitig, bis spätestens 21.10.2023 bei uns einreichen: einen Bericht des Kindergartens über Ihr Kind, eine Kopie der U 9 (Vorschuluntersuchung beim Kinderarzt), evtl. Berichte von Förderstelle oder Therapieeinrichtungen, falls vorhanden sowie einen persönlichen Brief von Ihnen als Eltern, warum Sie Ihr Kind an unserer Schule einschulen möchten. Persönliche Ge­spräche runden dann die Entscheidung über die Schulaufnahme ab. Diese finden in der Zeit vom 4.-18.11.2023 nach vorheriger Terminvergabe statt.

"Quereinsteiger" erhalten nach Einsendung eines Anmeldebogens einen "Fragebogen für Sei­teneinsteiger" und werden zu einem persönlichen Gespräch mit der Schulleitung eingeladen. Gege­benenfalls absolvieren Quereinsteiger eine Probewoche bei uns. Erst danach wird über eine Auf­nahme entschieden.

Schulgeld

Der Regelsatz des Schulgeldes für die Grundschule beträgt derzeit 95 Euro monatlich. In der Orientierungsstufe liegt das Schulgeld bei 115 Euro monatlich. Mit Fertigstellung des Neubaus wird beides noch einmal steigen. Der Hort ist wie die Kita im Land MV für die Eltern kostenfrei.

Es besteht die Möglichkeit ein Stipendium zu beantragen.